Willkommen

Möchten Sie für medizinisch unerklärbare Symptome Antworten finden? Hilft die Gesprächs- oder Verhaltenstherapie nicht weiter? 
Integrative Therapie mit dem Körper gibt unerwartet heilende und notwendige Antworten, denn:

Denken entfaltet sich aus der Seele heraus - vom Körpergefühl zur Kognition

Als Ärztin/Psychiaterin habe ich mich zur Körperpsychotherapeutin & Traumatherapeutin in einer zweiten Studienzeit weiterentwickelt.
30 Jahre Berufserfahrung mit dem 2010 begonnenen Wandel meiner Tätigkeit (s. Vita) bereichern meine Praxis.

Die Bildergalerie oben zeigt den somatischen Trauma Therapieprozess mit der Rosen-Methode-Körperarbeit (RMK) als CollagenKunst:
Im Trauma gehaltene Muskeln, Faszien und Gelenke stecken fest in lebenslang aufgebauter Spannung: Depression, Panik, Ängste, Schmerzen im unwillkürlichen (autonomen) Nervensystem und andere Beschwerden entstehen. Und nun?
Der Körper entlastet sich im Kontakt lauschend-haltender Berührung beider Hände, am Zwerchfell über Atembewegungen; von wachrufenden Worten respektvoll begleitet, löst er sich langsam aus emotionaler Erstarrung. Non-verbale unbewusste Erinnerung aus der verkörperten Selbstwahrnehmung taucht auf. Es ergeben sich lange verborgene Einsichten - Bewusstsein entsteht. Belastende Symptome verlieren so im Therapieprozess ihre Macht - vom erlebten Körpergefühl über Emotionen zur bewegten Erkenntnis.

 

Termine

Beim Vorgespräch in der Praxis werden die Kosten anhand meines Leistungskataloges der IGeL Leistungen nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) besprochen und der Behandlungsvertrag abgeschlossen. Eine Rosen-Methode-Körperbehandlung dauert ca. 60 Min., gefolgt von einer vertiefenden NachRuhezeit. Im Verlauf des Therapieprozesses sind Gespräche zum Verständnis des Körpererlebens vorgesehen, oder um laufende Medikation zu überprüfen. Terminvereinbarung unter 06061-7062355 (Praxis-Ruhezeiten siehe: Kontakt).

Dr. med. Helmi Boese
Ärztliche (Privat-) Praxis für Körperpsychotherapie
Diplomierte Rosen-Methode-Praktizierende (USA)

 


 

 

#